Volleyball im Saarland wird wieder sicherer – Netzregel ändert sich wieder

[important]

FIVB-Kongress: Weltverband nimmt Netzregel zurück

Auf dem Kongress des Weltverbandes am Wochenende im italienischen Cagliari verabschiedeten Vertreter von 210 Mitgliedsverbänden einige Dinge, die auch unmittelbar auf das Spielgeschehen einwirken. Die wichtigste Neuerung bzw. Änderung: Ab 2015 ist im Beach- und im Hallenvolleyball bei der unmittelbaren Aktion das Berühren des gesamten Netzes (innerhalb der Antennen) wieder ein Fehler, zuletzt wurde nur der Kontakt der Netzoberkante geahndet. MEHR

[/important]

Netz berühren verbotenEndlich ist es wieder soweit. Die lästige Regel „Netzberührung ist erlaubt“ ist wieder abgeschafft worden. Was im Profi-Volleyball eigentlich keine Rolle spielt, ist im Hobbybereich sehr gesundheitsförderlich bzw. -schädlich. Aufgrund der vielen Quereinsteiger aus anderen Sportarten ist das Übertreten und die Netzumarmung im Hobbybereich oft an der Tagesordnung. Hier kam es schon zu vielen Bänderverletzungen. Mit der Wiedereinführung der alten Regel, dass jegliches Netzberühren ein Fehler ist, ist wenigstens ein Punkt wieder entschärft worden. Ich hoffe, dass uns das in Zukunft mehr Ruhe am Netz bringt.

Der Zeitpunkt der Einführung ist international ab der kommenden Saison festgesetzt. Beim KV Hechtbagger ist die Regel schon seit dem 10. November 2014 umgesetzt. Wir sind halt von der schnellen Sorte.

Wer also Lust hat, schon jetzt im Hobbybereich im Saarland sicher Volleyball zu spielen, ist im Training des KV Hechtbagger St. Ingbert allzeit willkommen.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Spielern und vor allem Talenten. Besonders im Damenbereich brauchen wir noch dringend Verstärkung. Also Mädels packt Eure Sporttaschen.

Meldet Euch bei uns oder kommt noch besser einfach mal montags im Training vorbei.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kvhechtbagger.de/volleyball-im-saarland-wird-wieder-sicherer-netzregel-aendert-sich-wieder/