KV Hechtbagger auf Platz 1 beim Beachvolleyball-Turnier Limbeach 2018 (in der Vorrunde)

Zum 22ten Mal veranstaltete der TV Limbach sein Beachvolleyballturnier für Jedermann. Auch wir waren wieder mit einer Mannschaft am Start.

Insgesamt haben sich am Sonntagmorgen 35 Mannschaften zusammen gefunden, um in Limbach Beachvolleyball zu spielen. Der KV Hechtbagger durfte in der einzigen 3er Gruppe der insgesamt 9 Gruppen (ansonsten mit vier Mannschaften) um den Gruppensieg spielen. In jeder Gruppe wurde „Jeder gegen Jeden“ in einem Satz bis 21 Punkte mit mindestens 2 Punkten Unterschied gespielt. Um das fehlende Spiel pro Mannschaft in unserer Gruppe zu kompensieren, wurden unsere Sätze bis 25 gespielt.  Der Spielfeldwechsel alle sieben Punkt gab zusätzlich noch Bewegung in das Spielgeschehen. Aus allen Gruppen wurde dann eine Gesamtergebnisliste der Vorrunde erstellt.

Durch die beiden guten Spiele für uns und somit dem sehr guten Punkteverhältnis starteten wir als Gesamterster von allen 35 Mannschaften in die KO Phase.

Limbeach Beach Volleyball

Ab hier bedeutete für uns, dass jedes Spiel ein Endspiel war. In der K.O. Phase wurde über zwei Sätze bis maximal 15 Punkte gespielt.

Limbeach Beach Volleyball

Leider trafen wir in unserem ersten K.O. Spiel auf eine Mannschaft, die eine gute Erfahrung und den Blick für die Lücken hatte. So verloren wir im ersten Satz doch einige Punkte, bis wir uns auf deren kurzes Spiel eingestellt hatten. Wir nahmen aber den Kampf an und konnten den Satz noch mit 15 zu 13 für uns entscheiden. Der zweite Satz war lange schwer umkämpft. Trotzdem konnten wir uns einen Vorsprung bis zu einem Stand von 12 zu 10 erspielen. Dann zeigten wir ggf. auch mangels Erfahrung aber Nerven  und konnten keinen Punkt mehr erzielen. So verloren wir den Satz mit 15 zu 12. Aufgrund des Spielmodus in der KO Phase hatten wir trotz eines ausgeglichenen Satzverhältnisses leider einen Punkt in Summe weniger und schieden somit aus dem Turnier aus.

Limbeach Beach Volleyball

Naja man muss ehrlich sein. Selbst wenn wir diese Mannschaft noch geschlagen hätten, wäre wohl beim folgenden Spiel auch Schluss gewesen. Das Leistungsniveau aller Mannschaften war recht hoch. Außer die Gewinnermannschaft, die das Endspiel klar dominiert und mit sehr weitem Abstand das Turnier gewonnen hat, war auch die Leistungsdichte sehr hoch. Hierzu muss man sagen, dass die Gewinner aus amerikanischen Männern von der Base in Kaiserslautern stammten, die gefühlt alle vier aus dem Stand über das Netz hätten springen können und jeder in der Lage war, einen Schmetterball mit voller Wucht in den Angriffsraum zu peitschen. Welcher der Spieler hier ein Jedermann-Spieler und welcher der Aktive (erlaubt war nur einer pro Mannschaft) war, kann niemand so richtig sagen. Hier sollte der Ausrichter in den kommenden Jahren ein wenig ein Auge drauf haben. Alternativ werden ja schließlich auch noch jedes Jahr Aktiven-Turniere in Limbach angeboten.

Trotz allem hatten die Spieler des KV Hechtbagger mit seinem Anhang einen wunderschönen Sonntag bei herrlichem Wetter im Solarfreibad Limbach.

Beachtunier in Limbach

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kvhechtbagger.de/kv-hechtbagger-beim-beachvolleyball-turnier-limbeach-2018/